André 14. 08. 2011 21:56
14.08.2011 Rheinwiesen Asterlagen
Heute in den Rheinwiesen dabei die Schwestern Abby und Amy diesmal mit Steffi am anderen Ende der Leine, Anton, Bernd, Ivo, Jona, Lilly, Murphy & Gizmo, Spykie, Eddi, Chucky, Marie und Neuzugang Spike.
Wetter war wider Erwarten trocken wobei man aber trotzdem merken konnte, dass die Bullys wohl doch an einer Art Schlechtwetterdepression leiden. So gab es hier und da immer mal wieder kleinere Zankereien, wenn wir denn mal an einem Ort stehen geblieben sind.
An dieser Stelle möchte ich dann auch mal Berichten, dass in unserem Rudel nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, besonders wenn Neuzugänge ihren Platz im Rudel finden müssen. Darüber sollte sich jeder der an unserem Treffen teilnehmen möchte im Klaren sein.
Heute war dann mal so ein Tag an dem es mal richtig zur Sache ging, nämlich zwischen Neuling Spike und Bernd. Spike musste feststellen, dass Bernd seine Stellung im Rudel nicht abgeben möchte und auch bereit ist sich erfolgreich gegen solche Anfragen zu wehren. Ergebnis nach zwei Runden: Zwei blutige Zungen, ein blutendes Ohr und ein blutiger Kratzer unter dem Auge gerecht auf beide Kontrahenten verteilt. Ich hoffe mal, dass wir nicht zu früh eingegriffen haben und die Rangfolge geklärt worden ist, damit beim nächsten Treffen wieder Ruhe herrscht.
Bilder von heute gibt es keine (vielleicht auch besser so), da unser Bullypaparazzi sein Urlaubsdomizil aufräumen und Wäsche waschen muss. Ja Stefan und weg isser, der Urlaub.
ZitierenAntwortenNach oben
anja 15. 08. 2011 02:51
AW: 14.08.2011 Rheinwiesen Asterlagen
hallo André, wir sind jetzt erst das zweitemal dabei gewesen und ich weiss garnicht ob ich da schon meckern darf.... ich finde es auch ganz normal das sich in einem rudel immer mal wieder zu "rangordnungs-diskussionen" kommt. allerdings finde ich das man (einige hundehalter) manche "unnötigen" reibereien vermeiden könnte. ich meine dieses, nennen wir es mal "rumpöbeln ohne grund" mancher hunde. in: wichtig, bitte lesen und beachten steht was von hund und halter erwartet wird.
ich gehe mit chucky oft in einem gemischten rudel spazieren und das ist echt entspannt und schön. mein spaziergang soll meinem hund spass bereiten und mir auch. vielleicht lässt sich ja was ändern, oder vielleicht bin ich auch die einzige die ein problem damit hat, dann sollte es natürlich so bleiben wie es ist...
lg anja
ZitierenAntwortenNach oben
André 15. 08. 2011 11:34
@Anja
Natürlich darfst Du das Ansprechen, aber wie auch schon geschrieben sind Stefan und ich nicht die Organisatoren des Treffens, sondern bieten hier eine Plattform wo sich Bullyverrückte austauschen können und bieten noch Termine für Treffen an. Sollte es zu Problemen kommen, ist es an den Haltern sich(auf vernünftiger Ebene!!!) gemeinsam zu überlegen wie man das Problem bewältigt. Wir sehen uns als eine "interessengemeinschaft" wo es darum gehen sollte sich gegenseitig zu helfen. Und auch das unterstützen von Haltern kann da sehr hilfreich, auch fütr den eigenen Hund sein. Also ruhig die eigenen Sorgen beim Treffen ansprechen.
ZitierenAntwortenNach oben
anja 15. 08. 2011 13:57
AW: @Anja
versteh ich natürlich. hab nur gedacht, das wenn es regeln gibt, sich auch jemand drum kümmert das diese eingehalten werden. sonst braucht man sie ja nicht..
hoffe bernds wunden sind schon wieder verheilt:-)
ZitierenAntwortenNach oben
Iris 15. 08. 2011 18:32
AW: @Anja
@ Anja. Ich war zwar nicht dabei. Aber auf jeden Fall finde ich es richtig und gut,dass du die Probleme die du siehst, hier anspichst. Das ist kein meckern.
Es soll für jeden ein schöner Spaziergang werden und solche Rangeleien verderben die Stimmung.
Ich finde auch, dass man sich als Hundehalter unterstützen soll und da darf man auch mal ruhig couraschiert und nett seine Meinung sagen- ohne das es direkt persönlich genommen werden sollte.
Also, keine Sorge- sonst bin ich immer die "Schwarzseherin"
Laß dich nicht verschrecken- weiterhin viel Spaß bei den Niederrheinbullys
ZitierenAntwortenNach oben
André 15. 08. 2011 19:58
Bernd macht mal Pause....
Janine und ich haben uns mal Gedanken gemacht und sind zu dem Schluss gekommen Bernd erst mal für die Zeit meines Urlaubs aus dem Rudel rauszunehmen. Also wird Bernd die nächsten drei Treffen nicht mit dabei sein. Grund dafür ist sein, unserer Meinung nach, übertriebener Drang alles im Rudel regeln zu müssen und bei jeder unstimmigkeit gleich als Erster mitzumischen. Auf den letzten Treffen konnte ich beobachten, das er seinen Job als Rudelchef zu ernst nimmt, und der Spass bei Ihm und erst recht bei mir auf der Strecke blieb. Die letzte Auseinandersetzung am Sonntag, an der Bernd wieder mal teilgenommen hat, kostete zwei Zähne und ein stück Zunge. Wie es Spike geht ist mir leider nicht bekannt, ich hoffe aber dass es bei ihm bei Zunge und Ohr geblieben ist. Wir hoffen, dass Bernd nach der Pause mal wieder Spielen und Toben wird , anstatt einen Job als Rudel-Bodyguard zu erledigen. Wir werden jetzt erst mal mit ihm Arbeiten,und versuchen ihm sein Dominanzverhalten abzugewöhnen, damit er wie früher, entspannt an den Treffen teilnehmen kann. Ich werde dann mal ohne Hund an dem Treffen teilnehmen.
Gruß an Euch alle, auch von Janine.
ZitierenAntwortenNach oben
Stefan 15. 08. 2011 22:18
AW: Bernd macht mal Pause....
Man, man, man. Da habe ich letzten Sonntag ja nichts schönes verpasst. Hat mich richtig geschockt als André mir das vorhin am Telefon genau geschildert hat. Ich hoffe den beiden "Raufbolden" geht es wieder besser. Solche heftigen Auseinandersetzungen mit bleibenden Schäden sind natürlich vollkommen unakzeptabel. Meinen Respekt vor der Entscheidung von André und Janine Bernd erstmal "rauzunehmen" bevor sich dieses Verhalten weiter festigt. Das Problem kennt, glaube ich, jeder von uns im Kleinen, wenn sich ungewünschte Verhalten bei seinen Hund durch mangelnde Konsequenz festigt und nur mit großen Mühen abtrainiert werden kann.
Ich glaube zwar das das gesamte Rudel, und insbesondere die Leittiere in letzter Zeit durch die vielen wechselnden Neuzugänge stark gestresst waren, aber solche Auswirkungen müssen wir verhindern! Wenn es notwendig sein sollte müssen wir vielleicht mal drüber nachdenken die maximale Anzahl von Neulingen pro Treffen zu limitieren oder auch mal über "Ruhephasen" ohne Neuzugänge für unser mittlerweile beachtliches Rudel festlegen.
Bernd ist Mitgründer der Niederrheinbullys und wenn es erforderlich ist das Rudel in seiner Zusammensetzung etwas "starrer" zu halten damit er damit besser umgehen kann, dann machen wir das.
ZitierenAntwortenNach oben
anja 16. 08. 2011 09:06
AW: AW: Bernd macht mal Pause....
Hallo Stefan, ich bin auch deiner meinung, das es stress gibt wenn immer neue dazu kommen. ich laufe mit chucky ja auch regelmässig im gemischten rudel und da läuft es ruhiger ab, weil nicht ständig neue dazu kommen. jetzt betrifft es uns als "neue" ja auch. also wir haben kein problem damit erstmal nicht mehr zu kommen, wenn es für den rest besser ist. ich glaube zwar das chucky recht gut erzogen ist und sich gut eingefügt hat, aber die die länger sollten "bevorzugt" werden. wenn ihr es kleiner halten wollt, sag bescheid, wir sind nicht böse!!! es geht doch um unsere hunde und nicht hauptsächlich um uns "frauchen und herrchen"!!!! lg anja
ps: vielleicht kann man sich auch mal zu zweit oder dritt treffen und spazieren gehen......
ZitierenAntwortenNach oben
Stefan 16. 08. 2011 11:18
AW: AW: AW: Bernd macht mal Pause....
Anja, das hast Du falsch verstanden. Die, die bisher dabei sind stehen außerhalb jeder Diskussion. Mein Vorschlag ging in die Richtung den Zuwachs, falls notwendig, etwas zu steuern.
ZitierenAntwortenNach oben
André 16. 08. 2011 12:48
@ alle NIEDERRHEINBULLYS
Hallo Alle, wir sollten wirklich in Zukunft nicht mehr versuchen jeden Neuzugang ins Rudel zu integrieren und immer wieder versuchen, ob es klappt. Entweder es geht beim ersten Mal gut, wie zB. Chucky, der ohne Probleme eingetreten ist, oder es klappt nicht und der Hund muss weg bleiben. Sonntag habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut die Leute nach Hause zu schicken, weil Bernd den Streit gesucht hat. Darum habe ich den Leuten dann auch gesagt, dass wir es probieren müssen, was sich dann leider als Fehler rausgestellt hat. Wir müssen in Zukunft alle die Neuen beobachten, und dann gemeinsam entschieden ob sie zu den NIEDERRHEINBULLYS gehören werden oder nicht. Es ist unser Rudel und jeder wird wohl wissen ob er dazu gehört und alle die dürfen dann auch den Neuen erklären, dass es nicht geht. Wenn Neue dabei sind, sollten wir gleich nach dem Treffen gemeinsam entscheiden ob ein zweites mal erwünscht ist, ohne eine Begründung abzugeben. Hört sich vieleicht jetzt etwas komisch an, aber ich denke mal es macht Sinn.
André 16. 08. 2011 15:59
@ alle NIEDERRHEINBULLYS
Nach mehreren Telefonaten hat sich jetzt mehr und mehr der Unmut der "alten" NIEDERRHEINBULLYS gezeigt, daß die Rudelgröße ein mittlerweile nicht mehr akzeptables Maß erreicht hat. Aus diesem Grund habe ich beschlossen erst mal keine weiteren Neuzugänge im Rudel zuzulassen. Auch wird in Zukunft genau beobachtet wessen Hunde im Rudel für Stress sorgen (Bernd natürlich eingeschlossen).
Es wird erwartet für seinen Hund Maßnahmen zu ergreifen, welche das unerwünschte verhalten unterbinden. Sollte es nicht möglich sein Ruhe ins Rudel zu bringen erwarten wir von der Teilnahme an unseren Treffen abzusehen. Genaueres würde ich gerne an unserem Stammtisch klären und hoffe daher auf rege Teilnahme, insbesondere der Stamm-NIEDERRHEINBULLYS.
ZitierenAntwortenNach oben
anja 16. 08. 2011 16:37
AW: @ alle NIEDERRHEINBULLYS
eine gute idee!!
vielleicht solltet ihr "stamm-niederrheinbullys" besprechen was und wen ihr dabei haben wollt und an welche regeln sich alle halten müssen.
ist ja schliesslich eure "erfindung".
wird schon ne lösung geben, damit wieder alle hunde und halter spass haben am gemeinsamen spaziergang :-)
wünsch euch einen kühlen kopf, wenn die diskussion zu heiss wird!!!
lg anja
ZitierenAntwortenNach oben
André 16. 08. 2011 17:40
@Anja
ich hatte geschrieben "insbesondere" die Stamm.......usw. Ihr seid selbstverständlich auch gerne gesehen um uns bei der Umsetzung zu helfen. Es gibt meines Wissens keine Probleme mit Chucky. Es geht darum mal einen Schlussstrich für noch mehr neue zu ziehen und wer jetzt dabei ist gehört auch dazu.
ZitierenAntwortenNach oben
anja 16. 08. 2011 18:08
AW: @Anja
hab mich auch eingeladen gefühlt:-)
aber ich war nur zweimal dabei und das was mir aufgefallen ist und gestört hat war vielleicht nur an dem einen tag so. ich möchte weder hund noch halter unrecht tun, dafür kenn ich sie zu wenig.
mein eindruck war wirklich hauptsächlich positiv und sowohl halter als auch (fast alle) hunde supernett.
naja und ein, zwei "faule eier" sind doch immer im karton, oder??
ZitierenAntwortenNach oben
Elfe40 16. 08. 2011 19:13
AW:
bin sehr für die regelung die neuzugänge erstmal zustopen um den stress zu senken für die hunde und uns.Leider können wir diesesmal nicht am stammtisch teil nehmen da wir im urlaub sind.
Für bernd gute besserung
ZitierenAntwortenNach oben
tanja hufen 16. 08. 2011 19:28
AW: AW:
Hallo Andrè,du sprichst mir aus der Seele.Ich gehöre auch zu denjenigen,die die alten Zeiten vermissen.Man konnte entspannt spazieren gehen,die Hunde hatten ihren Spaß und wir auch!Zuletzt war es nur noch anstrengend,weil man schon auf das nächste Gerangel gewartet hat!Und Bernds Verletzung zeigt ja jetzt entgültig,das gehandelt werden muß,denn sowas gab es früher nicht.
ZitierenAntwortenNach oben
Stefan 16. 08. 2011 20:41
Ergänzung unter "Aktuell"
Als ich vorhin mit André zu diesem Thema telefonierte ging es mir wie Tanja - man vermisst die "alten" Zeiten schon irgendwie.
In der Sache sehe ich es, wie ich gestern schon gepostet habe, genauso. Es sollte erstmal Schluss sein mit Neuzugängen und wenn mal wieder, dann nicht unbegrenzt und wahllos.
Da wir uns aber zu unserer jetzigen tollen Truppe über unsere offene Art und über den Grundsatz das jeder willkommen ist, gefunden haben war mir das unererklärte Ausschließen von Interessenten zu "hart". Haben diese eigentlich auch nicht verdient, können sie ja nichts für jetzige Situation. Ich habe von daher unter "Aktuell" das "warum" ein bischen erläutert. In der Sache das Gleiche, aber wir verprellen nicht so, trennen über die vorherige Kontaktaufnahme Spreu vom Weizen und lassen uns die Möglichkeit doch mal wieder Neue aufzunehmen wenn WIR glauben das UNSER Rudel das verträgt.
Gruß
Stefan
ZitierenAntwortenNach oben
Spykie 16. 08. 2011 21:38
AW: @ alle NIEDERRHEINBULLYS
Hallo Ihr Lieben Niederrheinbullyfans
ich habe es endlich geschafft, und das fast ganz alleine, ins Forum zu gelangen. Danke Andre )
So nun zu der aussergewöhnlichen Situation von vergangenem Sonntag. Ich muss sagen, dass ich es schade fand dass sich die beiden Hunde Spike und Bernd so gezofft haben, dass Blut floss. Ich habe bereits vor einigen Wochen einigen mitgeteilt, dass das Rudel zu groß wird und die Hunde extremen Stress ausgeliefert werden.
Ich bin auch der Meinung das Rudel auf die jetztigen Teilnehmer zu begrenzen. Wir präsentieren uns nach aussen als eine Interessengemeinschaft und können somit andere Intressenten nicht einfach das mitlaufen untersagen noch können wir Regeln rechtlich festigen. Das geht nur mit Gründung eines Vereins. Dann ist das Auswahlverfahren rechtlich in Ordnung.
Dies ist nur eine Idee. Wie seht Ihr das?
LG
Nico und Spykie
ZitierenAntwortenNach oben
André 16. 08. 2011 22:15
AW: AW: @ alle NIEDERRHEINBULLYS
Hi Nico, du bis ja scho drin
Auch als Niederrheinbully EV kann ich mir nicht vorstellen, daß wir andere daran hindern können, wenn auch nicht mit uns, aber dafür hinter uns her zu latschen. Und die Regeln müssen wir dadurch durchsetzen, dass derjenige merkt das alle anderen dahinter stehen. Aber wenn Interesse besteht einen Bullyverein zu gründen kann man ja mal drüber reden. Aber Vereinsleben verpflichtet, das sollte klar sein. So ab ins Bett jetzt alle.
ZitierenAntwortenNach oben
Iris 17. 08. 2011 11:13
AW: @ alle NIEDERRHEINBULLYS
Guten Morgen,
Finde eine Pause mit der Neuaufnahme auch richtig gut, danach nur mit telefonischer Voranmeldung und unter Vorbehalt.
Muß sich jedoch jemand finden, der genau das dann auch durchsetzt, und eventuelle Neuankömmlinge dann auch wegschickt.
Andere Idee wäre, Neue erstmal bei Bully- Jour- Fix zu begrüßen und dann im kleinen sehen ob es gut klappt. Wer sich dort ein paar mal bewährt, darf dann Sonntags mit...
Elfe40 17. 08. 2011 16:54
AW: @ alle NIEDERRHEINBULLYS
ich denke mal das es nicht soviel sinn macht,wenn nur donnerstags neue hinzu kommen.es sind dann nicht soviele da wie am sonntag.sollten wie einen verein gründen müssen sind wir gerne mit rat und tat dabei,damit wir alle wieder (hund und dosenöffner)mit viel spaß dabei sein können,wie z.b an unserem grillfest.
wenn neue hinzu kommen möchten,dann vielleicht immer nur 1 neuer über 2-3mal testen,und dann alle entscheiden.
bis dahin mit einem dreifachen wau wau
ZitierenAntwortenNach oben
BullyDiva 17. 08. 2011 20:54
AW: AW: @ alle NIEDERRHEINBULLYS
Tach Bullygemeinde
warum werden die Termine für die Treffen nicht im Forum bekannt gegeben, auf der Hauptseite sind Sie doch für jeden ersichtlich.
Denke wer zum selektieren auch einfacher, denn dann müßten sich potenziele Neulinge (sind wir ja auch noch) doch die Mühe machen und auf der Seite anmelden.
Andere Sache noch!!!!! Wie sieht es aus die Treffen um 15 Uhr zu machen, weil 16 Uhr für uns doch knapp ist, weil wir ja hinterher noch 2,5 Stunden nach Kassel knattern müssen??????
Also schöne Zeit allen und bis die Tage
Greetings Ivonne&Volker
ZitierenAntwortenNach oben
Iris 18. 08. 2011 16:23
AW: AW: AW: @ alle NIEDERRHEINBULLYS
Quote:
Andere Sache noch!!!!! Wie sieht es aus die Treffen um 15 Uhr zu machen, weil 16 Uhr für uns doch knapp ist, weil wir ja hinterher noch 2,5 Stunden nach Kassel knattern müssen??????
Also schöne Zeit allen und bis die Tage
Greetings Ivonne&Volker
Wir hatten vor einiger Zeit eine Umfrage zwecks Zeitplanung, daraus wurde quasi ein mittelwert gebildet. Die Treffen sind außerdem auch im Wechsel gestalltet. Im Winter treffen wir uns oft um 13 Uhr im Hochsommer auch schon mal um 18 Uhr.Ist also für jeden immer was dabei.
ZitierenAntwortenNach oben
Petra 19. 08. 2011 22:18
Ruhe im Rudel
Hallo, ich habe zwar noch an keinem Treffen teilgenommen, verfolge aber mit großem Interesse Eure Einträge. Mein Vorschlag wäre, die Terminankündigungen ins Forum zu übernehmen, denn leider lesen nicht alle Leute immer den ganzen Text oder überlesen auch schon mal gerne etwas. Aber extra anmelden um den Termin zu sehen ist ja lästig. Ist nur so eine Idee. Ich wünsche Euch, für die Zukunft wieder entspanntere Treffen.
ZitierenAntwortenNach oben
André 22. 08. 2011 20:48
AW: Ruhe im Rudel
Hallo Petra, ich denke dass Stefan da eine sehr gute Lösung gefunden hat und der Text über dem Termin sehr gut die Problematik beschreibt. Da sich auch jeder fürs Forum anmelden kann wäre dies auch keine große Hürde. Wenn nun "Neue" kommen sollten, muß man diese dann einfach fragen, ob sie denn den Text nicht gelesen haben und diese dann bitten nicht mit dem Rudel zu laufen. Ich glaube dass jeder dafür Verständnis haben wird. Und wenn nicht können wir uns immer noch etwas anderes ausdenken. Aber trotzdem finde ich es super, dass ihr euch alle Gedanken zu dem Thema macht.