hab ihr für den Winter und eure Bully Wintermäntel? Ich seh jetzt schon wie sehr Bella rumzimperlt wenn der kalte schwere Regen kommt und sie kein bock mehr hat sich nen Zentimeter vorwärts zu bewegen und sich dann hinsetzt unter dem busch versteckt und mit den Flanken anfängt zu zittern, während Monty da unaufhörlich rumtobt. Nur manchmal macht Bella mit. (zum Bsp sonntags mit uns alle zusammen!) Sie ist eben nen Mädchen.
Habt ihr Mäntel? Gibt es etwas was ihr mir empfehlen würdet? Marke, Typ, und co?
aposteli Niederrheinbully
Anzahl der Beiträge : 84 Anmeldedatum : 23.04.12
Thema: Re: Wintermantel Sa 22 Sep 2012 - 15:02
Hallo Inga, grundsätzlich würde ich einem gesunden Bully keinen Mantel anziehen. Die Rasse neigt eher zum überhitzen als zum frieren. Bewegung hilft am besten gegen Kälte und dann halten die Bullys lange durch. Ob dein Hund wirklich friert kannst du am besten in der Ohrmuschel fühlen. Zittern allein ist kein Indiz das deinem Hund wirklich kalt ist, sondern eher das er jetzt sein Körper aktiv anfängt, gegen die Kälte zu arbeiten. Ebendso kann zittern der Muskeln durch Aufregung entstehen. Ich bin für die Variante lieber öfter ne kürzere Runde als Mantel, weil eventuelle Stauhitze noch schlimmer ist. Und selbst bei minusgraden schaffen Bullys locker ne Stunde, vorrausgesetzt sie können sich viel bewegen. Den Hund 3 Stunden übern Weihnachtsmarkt zu trödeln geht da sicher nicht.
André Niederrheinbully/Admin
Anzahl der Beiträge : 552 Anmeldedatum : 22.04.12 Alter : 53 Ort : Moers
Thema: Re: Wintermantel So 23 Sep 2012 - 7:46
Hi Inga, stimme Iris da zu. Auch wir haben für Bernd und Bärbel coole Sweatshirts. Bei unseren Treffen würde ich die aber nie überziehen, weil die Bullys sich warm toben. Hunde haben eine anderen Wärmeverteilungstechnik als wir Menschen und frieren daher auch nicht an den Pfoten, im Gegensatz zu uns, wenn wir mit nackten Füssen durch den Schnee stapfen würden. Was wir machen ist eine Wärmflasche für nach dem Spaziergang unter die Decken im Auto legen, da es ja meisst nicht gleich ins mollige Zuhause geht, sondern noch gequatscht wird. Allerdings bei stop and go Spaziergängen an der Leine, bei temp. in Richtung gefrierpunkt, bekommen unsere auch ne coole Kutte drüber und ordentlich Vaseline unter die Pfoten.
Martina Tappe Niederrheinbully
Anzahl der Beiträge : 11 Anmeldedatum : 02.05.12 Alter : 56 Ort : Alpen
Thema: Re: Wintermantel So 23 Sep 2012 - 19:12
Hallo Inga, ich habe für unseren Bolle einen Wintermantel und auch einen Regenmantel, weil er im Winter immer sehr wenig Fell hat und ohne Mantel bei richtiger Kälte nicht raus kann. Ich habe gute Erfahrung mit der Firma Wolters gemacht, die auch Mäntel für Bullis und Mopse hat!
Gast Gast
Thema: Re: Wintermantel So 23 Sep 2012 - 21:12
Hallo ihr lieben danke für die antworten
grundsätzlich stimme ich Iris ja auch zu. Ich habe auch nicht vor die zwei in den wintermantel zu stecken und dann nonstop toben zu lassen. Bei den Bullytreffen wollt ich die dann eh nur für im Auto oder danach anziehen
und ganz besonders dann wenn die zwei auf der Arbeit mit mir Gassi gehen (an der Leine) Da findet Bella den Regen schon sooo schlimm, dass die dann lieber im Laden bleibt und da auf den Teppich pisst. Letztens hab ich dann aus einer Tüte ein Mantel gezaubert und siehe da Bella ist dann mitgekommen als sie merkte dass die Tropfen ihr nicht auf die Haut gehen.
Von daher denke ich da an Regenmäntel/Wintermäntel (beides zusammen).
Vaseline unter die Pfoten wegen dem Salz oder wofür noch?
von der Marke Wolters hab ich auch schon einiges gehört da werde ich mal gucken was die anzubieten haben :-) Dankeschön
André Niederrheinbully/Admin
Anzahl der Beiträge : 552 Anmeldedatum : 22.04.12 Alter : 53 Ort : Moers
Thema: Re: Wintermantel Mo 24 Sep 2012 - 9:16
Zitat :
Vaseline unter die Pfoten wegen dem Salz oder wofür noch?
Damit sich kein Wasser zwischen den Zehen sammelt und schlimmstenfalls anfriert. Ausserdem wirkt die Vaseline, dadurch dass sie an den Pfoten bleibt wie eine kleine Isolierschicht gegen das kalte Wasser.
Gast Gast
Thema: Re: Wintermantel Mo 24 Sep 2012 - 11:54
Also quasi neoprensocken :-)
danke für die Info :flower:
André Niederrheinbully/Admin
Anzahl der Beiträge : 552 Anmeldedatum : 22.04.12 Alter : 53 Ort : Moers
Thema: Re: Wintermantel Mo 24 Sep 2012 - 13:09
Martina Tappe schrieb:
Ich habe gute Erfahrung mit der Firma Wolters gemacht, die auch Mäntel für Bullis und Mopse hat!
Ja genau, da gilt´s drauf zu achten, da der Bullyhals sehr umfangreich ist. Wenn´s am Hals passt, steht die Kutte hinten ca 20cm über. Passt´s am Rücken fehlen am Hals entscheidende cm damit der Bully noch Luft bekommt.
Diana Kujawa Niederrheinbully
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 20.05.12 Alter : 56 Ort : Tönisvorst
Thema: Hallo Inga, Di 25 Sep 2012 - 22:31
ich hab noch 2 Mäntel über.Der eine ist schön dick,sogar mit Silberionen und der andere ist sogar auch wasserdicht.
Hab in beide sogar noch zusätzlich Knopflochlöcher reinmachen lassen,von der Schneiderin,damit man sie auch mit Geschirr
tragen könnte.Sind beide nur jeweils 2 mal getragen worden,dann waren sie schon zu klein.Sind von meinen ersten Bully,da dachte ich noch
ich bräuchte alles in mehrfacher Ausführung.Deiner Belly müssten die passen.Da sie ja doch relativ klein ist.Meine Speckschweine
könnten sie im Winter nur als Bolero tragen.
Sehr gut sollen auch die von Hurta sein,aber auch ziemlich teuer.
Liebe Grüße Diana
Stefan Niederrheinbully/Admin
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 23.04.12 Alter : 59 Ort : Duisburg
Thema: Re: Wintermantel Mi 26 Sep 2012 - 10:45
Diana Kujawa schrieb:
Sehr gut sollen auch die von Hurta sein,aber auch ziemlich teuer.
So einen haben wir für Arnie gekauft. War das Einzige was passte (Halsweite-Körperlänge-Relationsproblem ). Preis war so knapp unter 60€, fand ich für die Qualität o.k.